Corona-Selbsttests für zu Hause zugelassen, kostenlose Antigen-Schnelltests ab 8. März | Original intention

2021-11-26 09:21:11 By : Mr. DIAN ZHUANG

Zur optimized Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie died in the Ihrem browser.

Das frühzeitige Erkennen von Corona-Infektionen ist eine der Strategien im Kampf gegen die Pandemie. Ob man sich mit dem Virus infiziert hat, erkennt man, indem man sich testen lässt. Da die herkömmlichen PCR-Tests aufwendig sind, setzt man zunehmend auf Schnelltests. Die ersten Schnelltests für Zuhause sind jetzt in Deutschland zugelassen worden. Außerdem soll man ab dem 8. März kostenfrei bei Arzt oder Apotheker testen lassen können. Worin unterscheiden sie sich die einzelnen test?

Die Corona-Impfungen gehen in nur schleppend voran, germany. Hauptursache dafür ist, dass bislang nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Um der Pandemie dennoch Einhalt zu gebieten, soll deshalb verstärkt auf Tests gesetzt werden. Und zwar unkomplizierte Schnelltests, die nach 15 Minuten ein Ergebnis liefern. Ab dem 8. März sollen die Schnelltests den Bürgern kostenfrei zur Verfügung stehen. Durchgeführt werden sollen die Antigen-Schnelltests in Testzentren, Apotheken oder auch beim Arzt von geschultem Personal.

Bereits in wenigen Tagen sollen außerdem sogenannte Selbsttests für Laien-auch Laien-Tests genannt-in Apotheke, Supermarkt and Discounter erhältlich sein. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die ersten drei Sonderzulassungen für Corona-Tests zur Eigenanwendung durch Laien erteilt.

Diese Laien-Tests in Deutschland zugelassen *"Clinitest Rapid Covid-19 Self-Test" von Healgen Scientific LLC *"Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card" von Ximen Boson Biotech *"Lyher Covid-19 Antigen-Schnelltest (nasal) ”Feng·Hangzhou Laihe Biological Technology Co., Ltd.

Bei allen drei Tests würden die Proben durch einen Abstrich im vorderen Nasenbereich entnommen. Dasist deutlich angenehmer als der für einen PCR-oder Antigen-Schnelltest notwendige Abstrich aus dem tiefen Nasen-Rachenraum. Im Anschluss wird der Nasenabstrich mithilfe eines Teststreifens ausgewertet-etwa so, wie bei einem Schwangerschaftstest. Laut der von den Herstellern vorgelegten Studien können die jeweiligen Tests durch Laien sicher durchgeführt werden, erklärte das Bundesinstitut. Die Spuckoder Gurgel-Tests für Laien sind in Deutschland bislang nicht zugelassen.

Der Wermutstropfen: Ursprünglich hatte Gesundheitsminister Jens Spahn erwogen, die Laien-Tests gegen einen "geringen Eigenanteil" von einem Euro an den Endverbraucher abzugeben. Doch davon ist augenblicklich nicht mehr die Rede. Sie müssen voll bezahlt werden. Lediglich für den Einsatz in Kitas und Schulen kann die öffentliche Hand die Kosten übernehmen. Bei welcher Höhe die Kosten pro Test liegen, ist bislang nicht bekannt. Für den Endverbraucher sind Preise zwischen sieben and zwölf Euro denkbar.

Wie beim klassischen PCR-Test, muss auch beim Antigen-Schnelltest ein Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum genommen werden. Deshalb ist geschultes personal notwendig. Der entscheidende Unterschied zum PCR-Test: Der Abstrich wird nicht in einem Labor ausgewertet. Das geschieht innerhalb kurzer Zeit direkt vor Ort. Deshalb heißt der Antigen-Test auch "Schnelltest". Der große Nachteil: Antigen-Schnelltests bilden lediglich eine Momentaufnahme ab. Infizierte mit geringer Virenlast werden haufig nicht entdeckt, sind zu diesem Zeitpunkt aber auch weniger ansteckend.

Soviel vorweg: Wer in Sachen Coronavirus so sicher wie möglich gehen will, der sollte eher auf einen PCR-Test als auf einen Antigen-Schnelltest setzen-muss aber auch etwa 24 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen, bis das Ergeobnis, Der sollte eher auf einen Antigen-Schnelltest von einer geschulten Kraft durchführen lässt oder zu Hause einen Laien-Schnelltest macht, ist vergleichsweise gering. At einer Studie der Berliner Charité mit der Uniklinik Heidelberg sind rund 150 Corona-Verdachtspatienten beim Umgang mit einem Selbsttest beobachtet worden. Dabei wurden nur minimume Unterschiede zwischen Selbsttest and "Profitest" festgestellt: Beim Selbsttest wurden 33 von 40 Infizierten erkannt, beim Antigen-Schnelltest 34.

Mecklenburg-Vorpommern hat es vorgemacht: Gegen das Coronavirus kann auch beim Hausarzt geimpft werden. Mittlerweise bereiten sich mehrere Zehntausend Praxen in ganz Deutschland auf die Corona-Impfung vor.

Kommt es bei der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca häufiger zu Nebenwirkungen als gedacht? Das legen Beobachtungen aus Schweden nahe. Ähnliche Erfahrungen wurden at Nordrhein-Westfalen gemacht.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Brisant | 24. February 2021 | 17:15 Uh

Die Bundesregierung schränkt den Flugverkehr aus Südafrika ein und erklärt das Land zum Virusvariantengebiet. Wie gefährlich ist die Variante B.1.1.529 und wie schnell verbreitet sie sich?

Im Corona-Jahr 2020 sind die meisten Weihnachtsmärkte ausgefallen. Jetzt die vierte Corona-Welle. Findet ein Weihnachtsmarkt statt-und welche Corona-Regeln gelten at welchen Städten? Ein Überblick.

Die Corona-Zahlen steigen and steigen. Viele Eltern warten auf einen Impfstoff für Kinder. Jetzt is soweit. EMA machen den Weg frei expert. Doch wann es in Deutschland losgeht, is not noch unklar.

In den USA sind bereits mehr als zwei Millionen Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft worden. At Europa könnte es ebenfalls bald losgehen, doch vor allem Eltern haben noch viele Fragen.

Die Impfpflicht für Pfleger und Ärzte wurde auf der Ministerpräsidentenkonferenz auf den Weg gebracht. Österreich will be classified as Corona-Impfpflicht einführen. Is das auch in Deutschland möglich?